AQUAMARIN

Geburtsstein des Monats März

„Die Mutter aller Edelsteine!“

Name:

„Aquamarin“ bedeutet wörtlich „Wasser des Meeres“ und setzt sich aus den lateinischen Wörtern „aqua“ (Wasser) und „marinus“ (zum Meer gehörig) zusammen.

Herkunft:

Die hochwertigsten Aquamarine wurden um 1830 v.a. auf den brasilianischen Edelsteinfeldern von Minas Gerais und im Ural abgebaut. Mittlerweile haben sich jedoch auch Länder wie Nigeria, Madagaskar, Mosambik und Sambia als Edelstein-Abbaugebiete etabliert.

Wissenswertes:

Legenden zeigen den Aquamarin als Schatz des Meeres. Er wird den Meerjungfrauen zugeschrieben. Schon in der frühen Antike galt er als Glücksstein der Seefahrer und Reisenden. Mit dem Edelstein lässt sich Poseidon, der Gott des Meeres besänftigen. Daher warfen ihn Seeleute bei Stürmen ins Meer, um Poseidon friedlich zu stimmen.