SMARAGD

Geburtsstein des Monats Mai

„Das Sinnbild des grünenden Frühlings!“

Name:

Das Wort „Smaragd“ stammt vom lat. „Smaragdus“ ab, was schlichtweg „grüner Stein“ bedeutet. Dieser grüne Stein ist aber alles andere als schlicht – er zählt neben dem Diamanten, dem Rubin und dem Saphir nämlich zu den vier wertvollsten Edelsteinen der Welt!

Herkunft:

Die ersten Smaragdfunde liegen im alten Ägypten. Bereits um das 13. Jahrhundert v. Chr. wurden diese dort abgebaut. Der Orient, die Perser, Osmanen und die Inder verehrten diese Edelsteine, bis die ersten Funde in Südamerika (Kolumbien, Mexiko und Chile) gemacht wurden. Kolumbien, der Ural, Brasilien und Südafrika gelten heutzutage als die wichtigsten Fundorte.

Wissenswertes:

Bei Smaragden liegen Einschlüsse in der Natur und stellen eine typische Charaktereigenschaft dar. Sie sind eher als Schönheitsfleck, denn als Makel zu betrachten. In Fachkreisen wird ein solcher Einschluss als zierliches Gewächs in einem grünen Garten angesehen und daher als „Jardin“ (französisch für „Garten“) bezeichnet.