PERIDOTGeburtsstein des Monats August

„Grasgrün wie eine Sommerwiese – perfekt für den heißen August!“

Peridot – Geburtsstein des Monats August

Name:

Der Name Peridot, häufig auch Chrysolith genannt, hat mehrere Ursprünge. Er stammt zu einen von dem arabischen Wort „faridat“ („Edelstein“), zu anderem auch von dem lateinischen Wort „paederos“ („Opal“) ab.

Herkunft:

Die klassische Quelle war die Insel Zeberget („St. John’s Island“), ca. 80 km vor der ägyptischen Küste im Roten Meer gelegen. Dort erfolgte bereits im Jahr 70 der frühste bekannte Abbau. Heute findet man Peridots immer noch hauptsächlich in Ägypten, aber auch in China, Pakistan und den USA.

Wissenswertes:

Im Jahr 2003 fand man Peridotvorkommen sogar auf dem Mars. Er ist somit der erste Edelstein, der auf einem fremden Planeten entdeckt wurde. Wer seinen Partner also „bis zum Mars und wieder zurück liebt“, sollte sich für ein Peridot-Schmuckstück entscheiden.

Peridot – Geburtsstein des Monats August
Peridot – Geburtsstein des Monats August

Soziale Medien

Aktuelles von Juwelier Paul erfahren Sie natürlich auch immer auf und/oder Instagram.

Juwelier Paul

Kaiserstraße 42
Nürnberg

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9:30 - 18:00 Uhr
Sa: 9:30 - 16:00 Uhr

Kontakt

Tel: 0911 / 20708
WhatsApp: 0151 27 17 9229
kontakt at juwelierpaul punkt de

Anfahrt