SAPHIRGeburtsstein des Monats September

„Der königliche Edelstein!“

Saphir – Geburtsstein des Monats September

Name:

Der Name Saphir stammt vom lateinischen „sapphirus“ ab, was sich wiederum vom griechischen „sappheiros“ für „blau“ ableitet.

Herkunft:

Die „klassische“ Quelle und älteste jemals erwähnte Abbaugebiet für blaue Saphire ist Ceylon (das heutige Sri Lanka).

Die wohl schönsten blauen Saphire überhaupt wurden um 1881 in Kaschmir (Indien) entdeckt. Kaschmir-Saphire sind v.a. für ihre feine Seide bekannt, die ihnen einen seidig-sanften Blauton verleiht.

Wissenswertes:

Saphire sind u.a. beliebte Edelsteine für Verlobungsringe. Der weltweit bekannteste Ring ist wohl der von Lady Di, mit welchem ihr Sohn Prinz William nach ihrem Tod seiner Kate Middelton einen Heiratsantrag machte.

Ein weiterer Royal, Napoleon Bonaparte, hielt ebenfalls mit einem Saphirring um die Hand seiner Joséphine an ;-)

Saphir – Geburtsstein des Monats September
Saphir – Geburtsstein des Monats September

Soziale Medien

Aktuelles von Juwelier Paul erfahren Sie natürlich auch immer auf und/oder Instagram.

Juwelier Paul

Kaiserstraße 42
Nürnberg

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9:30 - 18:00 Uhr
Sa: 9:30 - 16:00 Uhr

Kontakt

Tel: 0911 / 20708
WhatsApp: 0151 27 17 9229
kontakt at juwelierpaul punkt de

Anfahrt