Junghansdie neue max bill Jahresedition

Juwelier Paul Nürnberg Junghans max bill Jahresedition

Von der Variation zur Faszination.

Die neue max bill Jahresedition vereint zwei Kunstwerke von Max Bill: die von ihm gestaltete Armbanduhr und seine „grafischen reihen“ – ein Geheimtipp, nicht nur für Bauhaus-Liebhaber.

max bill

Jahresedition

Junghans und Max Bill: Designgeschichte erleben

Den max bill Klassiker von Junghans gibt es im Jahr 2017 als Sonderedition. Ein faszinierender Zeitmesser, der voll und ganz die Bauhaus-Philosophie verkörpert und dem Leitgedanken „die Form folgt der Funktion“ in jedem Detail entspricht. Auf dem Gehäuseboden der Jahresedition ist die Grafik „variation 1“ aus den „grafischen reihen“ von Max Bill zu sehen, die das Modell subtil als Geheimtipp für Kenner kennzeichnet – und es ermöglicht, die schöpferische Kreativität des Architekten immer bei sich zu tragen.

Die „grafischen reihen“ stehen für kontinuierliche Entwicklungen von geometrischen Formen, die auch mathematisch begründet sind: Bei der „variation 1“ bildet die Seite eines Viel-Ecks gleichzeitig die Seite des nächsten Viel-Ecks. Als „ein reines spiel von form und farbe ... allein zum zweck, durch seine existenz zu erfreuen“ tituliert der Künstler sein Werk, das er bereits in jungen Jahren (1935-1938) kreierte, nachdem er das von Walter Gropius als Kunstschule gegründete Bauhaus in Dessau besucht hatte. Auch der Zeitmesser entstammt dem absoluten Augenmaß von Max Bill, der 1961 die ersten Armbanduhren für Junghans gestaltete – eine enge Verbindung, die dieses Modell auf besondere Art zum Ausdruck bringt.

Juwelier Paul Nürnberg Junghans max bill Jahresedition grün

Ausstattung der max bill Editon 2017

Uhrwerk
Quarzwerk J645.33
Gehäuse
Edelstahl Ø 38,0 mm, Höhe 7,9 mm, 4-fach verschraubter Sichtboden aus Mineralglas, von innen mit Editionsgraphik „variation 1“ aus den „grafischen reihen“ bedruckt, gewolbtes Hartplexiglas mit Beschichtung für erhöhte Kratzfestigkeit
Zifferblatt/Zeiger
matt feinversilbert, Zifferblattdruck und Zeiger mit umweltfreundlicher Super-Luminova-Leuchtmasse
Armband
Kalbslederband mit Dornschließe aus Edelstahl, zur Editionsgraphik passendes Unterleder in Blau oder Grün
Wasserdicht
spritzwassergeschützt

Soziale Medien

Aktuelles von Juwelier Paul erfahren Sie natürlich auch immer auf und Google+.

Juwelier Paul

Kaiserstraße 42
Nürnberg

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9:30 - 18:00
Sa: 9:30 - mind. 16:00

Kontakt

Tel: 0911 / 20708
kontakt at juwelierpaul punkt de