SAPHIR

Geburtsstein des Monats September

„Der königliche Edelstein!“

Name:

Der Name Saphir stammt vom lateinischen „sapphirus“ ab, was sich wiederum vom griechischen „sappheiros“ für „blau“ ableitet.

Herkunft:

Die „klassische“ Quelle und älteste jemals erwähnte Abbaugebiet für blaue Saphire ist Ceylon (das heutige Sri Lanka).

Die wohl schönsten blauen Saphire überhaupt wurden um 1881 in Kaschmir (Indien) entdeckt. Kaschmir-Saphire sind v.a. für ihre feine Seide bekannt, die ihnen einen seidig-sanften Blauton verleiht.

Wissenswertes:

Saphire sind u.a. beliebte Edelsteine für Verlobungsringe. Der weltweit bekannteste Ring ist wohl der von Lady Di, mit welchem ihr Sohn Prinz William nach ihrem Tod seiner Kate Middelton einen Heiratsantrag machte.

Ein weiterer Royal, Napoleon Bonaparte, hielt ebenfalls mit einem Saphirring um die Hand seiner Joséphine an 😉